Prozesse kurz und knackig beschreiben

Ich gebe es zu, ich bin kein Freund langatmiger Beschreibungen. Die Dinge müssen auf den Punkt gebracht werden – und Prozesshandbücher sollten möglichst aussagekräftig sein. Was gehört alles dazu?

Weiterlesen

Prozesse ausführlich beschreiben

Bei so manchem Kunden gibt es recht hohe Anforderungen an Prozesshandbücher. Gerade ausgeprägte Business Process Management Organisationen (BPM) gehen über das operativ erforderliche Mindestmaß einer Prozessbeschreibung hinaus. In diesem Artikel möchte ich die Elemente einer solchen ausführlichen Prozessbeschreibung auflisten.

Weiterlesen

Wie Sie effektiv ein RACI-Chart erstellen

Jana und Hannes haben im ersten Teil unserer Geschichte festgestellt, dass im Unternehmen gewisse Verantwortlichkeiten festgelegt werden sollten. Jana hat Hannes daraufhin das RACI-Chart erläutert. Wie aber soll so ein Workshop ablaufen? Hier die Anleitung.

Verantwortlichkeiten effektiv klären mit dem RACI-Chart

Als Jana in die Kaffeeküche kam, fand sie dort Hannes vor, der mit verzogener Miene auf den Kaffee wartete, der aus der Maschine tropfte. „Guten Morgen, Hannes. Was ist denn mit dir los? So nachdenklich?“ hakte sie nach. Mit resigniertem Blick antwortete Hannes: „Ach, es ist wieder mal alles Chaos in diesem Laden. Ich warte seit 3 Wochen auf die neuen Server und habe heute morgen herausgefunden, dass der Leasingvertrag gar nicht unterschrieben wurde.“
Weiterlesen

Wie Sie Geschäftsprozesse methodisch verbessern können

Als Berater für Geschäftsprozessmanagement erkläre ich meinen Kunden häufig den Demingkreis und seine spezielle Form, den DMAIC-Zyklus. Ich höre dann oft “das ist ja einfach nur gesunder Menschenverstand”. Richtig … nur warum wird er nicht zum Einsatz gebracht?

Weiterlesen

Systematische Prozessverbesserung des IT-Monitorings

Konsolidierung des IT-Monitorings als Projektbeispiel für eine Prozessoptimierung in 3 Monaten.

Weiterlesen